Silvester: Unsere Infos

Notdienst 05207-5500

Rufen Sie bei Notfällen bitte immer vorher an!
Lange Str. 5 | 33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Silvester: Unsere Infos

Silvester: Unsere Infos

Silvester-Feuerwerk: Nicht nur am 31.12. „knallt“ es, auch an den Tagen vorher und danach. Was tun, wenn das Tier Angst hat oder gar panisch reagiert?

Es gibt verschiedene Präparate, die helfen können. Weil jedes Tier unterschiedlich reagiert, raten wir dringend, Medikamente nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt anzuwenden. Spezielle Futtermittel, Futtermittelergänzungen, Pheromone (Botenstoffe, die die Mutterhündin zur Beruhigung an ihre Welpen abgibt), angstlösende Medikamente… Bitte informieren Sie sich rechtzeitig, was für Ihr Tier das Mittel der Wahl ist, denn einige Präparate wirken nicht von heute auf morgen.

Ganz wichtig: Sichern Sie Ihre Tiere – und das auch schon vor Silvester. Hausarrest kann das Leben von Samtpfoten retten, auch, wenn sie sonst gerne Freigang genießen. Ihre Katze könnte in Panik vor ein Auto laufen. Angsthunde sollten doppelt mit Geschirr und Halsband geführt werden, und auch hier gilt: Verzichten Sie an den Tagen rund um das Jahresende auf Freilauf.
Bitte achten Sie darauf, dass Türen und Fenster im Haus geschlossen bleiben, in den Räumen, in denen sich ihr Angsttier aufhält.