Impfung gegen Chinaseuche und Kaninchenpest

Impfung gegen Chinaseuche und Kaninchenpest

Tödliche Gefahr für Kaninchen. Wir raten zur Impfung der Nager und bieten am 10. März zwischen 15:30 & 17:30 Uhr einen Sammel-Impftermin an. Weil wir die Impfstoffe in großen Gebinden bestellen, reduzieren sich die Kosten. Eine Anmeldung ist erforderlich: 05207-5500.

„Chinaseuche“ – das RHDV-Virus, das die tödliche Krankheit auslöst, befällt Kaninchen und Feldhasen. Eine Heilung nach Ausbruch der Krankheit ist nicht möglich. Nur eine Impfung kann schützen. Wir impfen sowohl gegen die RHDV-I-Variante als auch gegen RHDV-II. Das Virus wird vorwiegend direkt übertragen, kann aber durch Mücken, andere Insekten und Einstreu weiter verbreitet werden. Es ist sehr lange überlebensfähig. Daher steigt das Risiko für Kaninchen, wenn auch Wildtiere infiziert sind. Nicht nur der Kaninchenzüchterverband, auch das Friedrich-Löffler-Institut (=Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) sprechen von alarmierenden Zahlen und raten dringend zur Impfung.

Die Myxomatose, die auch "Kaninchenpest" genannt wird, ist ebenfalls eine hoch ansteckende Erkrankung der Kaninchen. Die Infektion kann durch stechende Insekten erfolgen. Die größte Bedeutung besitzen dabei der Kaninchenfloh und Mücken. Die Ansteckung ist aber auch über kontaminiertes Futter sowie Kontakt mit erkrankten Tieren möglich. Die Erkrankung verläuft häufig tödlich. Nach der Infektion vermehrt sich das Virus zunächst in den regionalen Lymphknoten und breitet sich dann im ganzen Körper aus.

Zum Termin stehen uns zwei Impfstoffe zur Verfügung, so dass Sie als Kaninchen-Besitzer entscheiden können, gegen welches Virus Ihr Tier geimpft werden soll.
Selbstverständlich können Sie Ihr Kaninchen auch zu jedem anderem Zeitpunkt bei uns impfen lassen. Dann ist uns eine Rabattierung aber leider nicht möglich, weil wir die Impfstoffe in Einzeldosen bereit stellen müssen.